Werdegang - Xund u zwäg Ernährung und Fitness

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Werdegang

Persönlich


Als praktizierende Handarbeits- und Werklehrerin mit Turnpadent, habe ich in der Arbeitswelt begonnen, dann aber gerne meinen Job gegen das Muttersein getauscht. Mit einer Stoffwechsel bedingten Krankheit meines ersten Kindes, wurden bereits die ersten Samen gesäht für meine jetzige Tätigkeit. Da die Medizin nicht mehr weiter wusste und vor einem Rätsel stand, wendeten wir uns natürlichen Alternativen zu. D.h. vollwertige, unbehandelte, ohne Zusatzstoffe, saisonale, einheimische, ausgereifte, natürliche Lebensmittel. Dazu notwendige  Nahrungsergänzung in Form von Mineralien und Vitaminen. (Eigentlich die aus heutiger Ernährungswissenschaftlicher Sicht empfohlene, gesunde Ernährung.) Damals, anfangs der 70er Jahre noch kaum bekannt, oder wenn, nur so als ausgeflippte Körnerpicker verpöhnt...

Es war ziemlich aufwendig alles selber zu machen. Aber die Arbeit hat sich schnell gelohnt. Staunend konnten wir zusehen, wie sich der Gesundheitszustand schnell zum Besseren wendete und nicht nur beim kranken Kind, auch wir als Eltern provitierten von bedeutend mehr Vitalität. Diese Erfahrung beeindruckte mich sehr und so habe ich bald gelernt, dass Nahrungsmittel gesund oder krank machen konnten und dass es eben nicht egal ist, was man sich da so alles in den Mund steckt. Schliesslich verstand ich die einfache Wahrheit des alten Sprichwortes: "Du bist was du isst!"

Unser Körper kann nur das verstoffwechseln was er bekommt. Die verschiedenen Nahrungsmittel beeinflussen deine (unsere) Leistung, deine Gesundheit, dein Aussehen und die ganze Konstitution deines Körpers. Kurz: Richtiges gesundes Essen ist ein Lebensstil!

Später, als mich die Kinder nicht mehr so intensiv brauchten, durfte ich die Ausbildung (z.T. im Fernstudium) zur diplomierten Gesundheits- und Wellnesstrainerin  absolvieren und auf der Ernährungs- und Stoffwechselbasis, das Zertifikat zum Medical Wellness Coach erwerben.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü